Sonntag, 28. Juni 2015

Sonntags Single

Sonntags Single

Über die Entscheidung Sonntags lieber Single zu sein als mit der falschen Person zu sein. Pizzabote, eine große Margherita, bitte!
Man sagt, man müsse sich erst selber lieben, um einen anderen Menschen lieben zu können – und das trifft zu. Den Spruch hören und ihm zustimmen, das kann jeder. Jedoch die Reife zu haben, zu erkennen, was dies wirklich bedeutet, konnte ich erst jetzt, mit Mitte 20. Vor fünf Jahren, hätte ich selbstbewusst gesagt:,,Voll wahr!“. Damals mit der Leichtigkeit der Jugend glaubte ich auch zu wissen wie der Hase läuft. Doch wer war ich damals? Ein junges, naives Mädchen auf der Suche nach sich selbst. Ich dachte du wärst ein Teil von mir, du machtest mich erst vollständig. Eine der Weisheiten Dalai Lamas über das Leben lautet:Bedenke, die beste Beziehung zu einem Menschen ist eine, in der die Liebe zueinander größer ist als die Abhängigkeit oder das "Gebraucht werden" voneinander“. Reife kommt mit dem Alter, damals hätte ich das nicht verstehen können, selbst wenn ich gewollt hätte.
Alleine sein zu können, mit sich selbst zufrieden zu sein, darum geht es. Sonntags Single zu sein ist manchmal eine miese Angelegenheit. Jeder Single kennt das. Unter der Woche gehen wir in die Uni oder zur Arbeit, aber nach einem wilden Partywochenende mit Alkohol und fremden Bekanntschaften, kommt Sonntags die ernüchternde Realität. Während sich eure vergebenen Freunde Sonntags mit ihren Partnern im Bett einkuscheln, bei ihren Schwiegereltern in spe Mittag essen oder tolle Ausflüge unternehmen, hängen wir Single Menschen auf'm Sofa und bestellen uns bei unserem Lieblingsitaliener Essen, da wir (vom Feiern natürlich) zu faul sind zu kochen. Die Scham kommt, wenn der Pizzabote klingelt und man im Bademantel und ungeschminkt die Tür öffnet. Fühlt sich schon doof an so für sich alleine Essen zu bestellen. Aber C'est la vie! Und da muss die Stärke sein den oder die Ex nicht doch anzurufen oder ihm/ihr zu schreiben. Melancholisch (und meist verkatert) sind wir an diesem Tag ja so oder so. Jedoch lernt man so alleine zu sein. Ich habe es auf jeden Fall gelernt und Leute, die sich gerade von ihrem Partner getrennt haben, die wissen, dass der Sonntag ein hartes Pflaster ist. Aber ich sage euch, auch das geht vorbei. Bleibt stark.
"How do you know when it's over?""Maybe when you feel more in love with your memories than with the person standing in front of you." (Gunnar Ardelius)
trifft's doch auf den Punkt. Es gibt einen Grund, warum man sich von einer Person trennt, warum sie sich von dir trennt. Man sagt sich „Außer dem Punkt XX war doch sonst alles perfekt!“. Ja, genau das ist es - Es war halt nicht perfekt. Wenn es perfekt gewesen wäre, dann wärt ihr noch zusammen. Es muss also auch so ein großes Problem gewesen sein, dass man es nicht lösen konnte und keinen Kompromiss eingehen wollte oder konnte.
Also bin ich Sonntags lieber alleine. So, jetzt muss ich auch aufhören zu schreiben. Der Pizzabote kommt gleich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen